Kinder und Jugendliche

Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in der Gethsemanekirche.

Soziales Lernen in der Krabbelgruppe*
(Eltern-Kind-Gruppen)
*nach dem ebw-Konzept

Die Gruppen zum sozialen Lernen (Krabbelgruppen) für Eltern und ihre Kinder treffen sich im 1. Stock des Gemeindehauses in der "Kinderei". Der Raum ist kinderfreundlich mit Teppich und viel Spielzeug ausgestattet. Auf dem Programm stehen Ausflüge, Spiele und Basteln. Der Austausch untereinander kommt auch nicht zu kurz.
Informationen und Kontakt: Katrin Streng 09122 633559

Neue Krabbelgruppe: Dienstag von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Kinderei. Alter 0 - 3 Jahre

Weitere Zeiten entnehmen Sie bitte unserem Gemeindebrief

Klangmäuse

Die Kurse der Klangmäuse finden im evangelischen Gemeindehaus Schwabach-Limbach statt.
Durch altersgerechtes spielerisches Singen, Tanzen und Musizieren wird die Freude an der Musik geweckt und gefördert.

Die Klangmaus-Kurse im Herbst finden vom 15.09. bis zum 15.12.2023 statt (ausgenommen in den Herbstferien am 03.11.).
Es gibt zwei Kurse ab dem Laufalter bis 3 Jahre mit unterschiedlichen Einheiten / Kosten.

Klangmäuse
Bildrechte Heike Heid

Infos und Anmeldung: Evangelisches Bildungswerk Schwabach, Tel. 09122 9256420
E-mail: ebw.schwabach@elkb.de
Kursleitung: Heike Heid

Entdeckerclub

Bildrechte beim Autor

Jungen und Mädchen ab der 1. Klasse treffen sich
am letzten Freitag im Monat von 16:00 - 17:30 Uhr (außer in den Ferien) im Gemeindehaus

Verantwortlich: Team
Kontakt: Andrea Jülich, Tel. 0176 53563855

Konfi 2.0

Wir sind ein bunter Haufen von ehemaligen und aktuellen Konfirmanden, die sich jeden letzten Mittwoch im Monat von 18:30 bis 20:00 Uhr (außer in den Ferien) im Gemeindehaus treffen. Dort wollen wir gemeinsam Zeit verbringen, über Gott und die Welt reden, kleine Aktionen durchführen und Spaß haben.

Verantwortlich: Team
Kontakt:
Pfarrer Jonas Baginski, Tel. 01575 0651292

Trainee

Der Trainee-Kurs ist ein Angebot für Jugendliche nach der Konfirmation.
Ziel des Kurses ist es, Neues über sich selbst und die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen notwendigen Kompetenzen zu lernen. Ein Jahr lang hast Du die Chance ganz praktisch erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendliche zu sammeln und dich selbst auszuprobieren. Neben den monatlichen Kursen gibt es im Herbst ein verlängertes Wochenende, bei dem Du optional als gute Ergänzung mitfahren kannst. (nicht in den Kurskosten enthalten) Du lernst noch weitere Themen und jede Menge Jugendliche kennen. Eine Teilnahme lohnt sich!

TERMINE: Mittwochs im evang. Haus in Schwabach:
18.10.23, 29.11.23, 20.12.23, 31.01.24, 28.02.24, 20.03.24, 24.04.24, 08.05.24, 19.06.24

Oder du fährst auf unser Schulungswochenende in den Herbstferien mit. Infos dazu auf www.ej.dekanat-schwabach.de

Evangelische Jugend Gethsemanekirche

Bildrechte beim Autor

Wir sind eine vielfältige Gruppe junger Menschen zwischen 13 und 25 Jahren. Wir haben viel Spaß beim Planen und Durchführen verschiedener Veranstaltungen: zum Beispiel Spiel- und Spaßaktionen am Gemeindefest, Unterstützung bei den Konfi-Freizeiten, Mitarbeit im Konfi-Kurs, Übernachtungenen mit allerhand Aktionen, Freizeiten für Mitarbeitende und vielem mehr.

Kontakt: Pfarrer Jonas Baginski, Tel. 01575 0651292